Mitmachen als Schüler und Schülerin

an der Demokratischen Schule Frankfurt

Wir möchten mit dieser Schule einen Ort für Spaß am Lernen, schichtübergreifende Mündigkeit, Gesellschaftsfähigkeit, mehr Innovation, Kreativität und Fairness entwerfen - eine "Schule für alle".
Da diese Schule keine staatliche Schule ist, wird sie nicht komplett staatlich gefördert. Darum zahlt man als Familie ein monatliches Schulgeld, das die Kosten für Lehrer*innen, Pädagog*innen, Materialien, Ausflüge, Miete und das Essen deckt. Trotz diesen monatlichen Schulgeldes ist unsere Schule dank der sozialen Staffelung für jeden interessierten Schüler und jede interessierte Schülerin offen, die hinter dem Konzept stehen möchte.

Aktuell gründet sich die Demokratische Schule Frankfurt noch und sucht daher viele neue Gesichter, die die Lernräume ab 2023 mit Leben füllen. Habt ihr Interesse? Seid ihr neugierig?

An unseren Infotagen und Workshops könnt ihr uns, das Konzept und unsere zukünftigen Mitarbeiter*innen kennenlernen und natürlich auch die zukünftigen Mitschüler*innen treffen, Freundschaften knüpfen. Schaut doch vorbei und erfahrt mehr über die erste Demokratische Schule Frankfurts.

Falls ihr schon fest entschlossen seid, euch als Familie bei uns anzumelden,

könnt ihr euch unter diesem Link als Familie anmelden.

Wir suchen

Schüler und Schülerinnen im Alter von 5 bis 11 Jahren, später bis 14 Jahre

• seit August 2018 vergeben wir für Kinder und Jugendliche erste Schulplätze.
  • seit August 2019 haben wir die Pioniergruppe 2019/2020.
  • 2023 wird die Schule voraussichtlich als Grundschule bis einschließlich 6. Klasse geöffnet werden.
  • 2024 möchten wir gemeinsam die Realschule anschließen.
  • 2026 wird die Grundschule mit Förderstufe voraussichtlich staatlich genehmigt werden.
  • 20XX wird sich der Verein für demokratisches Leben und Lernen e.V. dafür einsetzen, eine Oberstufe bzw. Sekundarstufe 2 sowie eine Vorschule oder einen Kindergarten zu etablieren.

Diese Privatschule ist dementsprechend eine ziemlich besondere Schule und ein spannendes großes Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche jederzeit eingeschult werden können. Ist die Schule erst einmal genehmigt, muss das Kind nicht im Einschulungsalter sein, es muss nicht zwischen Grundschule und weiterführender Schule stehen - es ist bei uns an der Schule auch zwischen den Jahrgangsstufen jedes Jahr im August und Februar willkommen.

Wenn du also eine geeignete Schule für dein Kind zum Einschulen oder als Alternative in späteren Jahrgangsstufen suchst, freuen wir uns, wenn du dich für die demokratische Schule in Frankfurt entscheidest. Bitte lies dir vorher das besondere pädagogische Konzept durch und besuche uns an den Infotagen.

Du möchtest als Schüler*in dabei sein?

Schick uns deine Anfrage oder Anmeldung

Es gibt viele Wege, uns zu kontaktieren oder sich anzumelden, wirf einen hier gibt es eine Inspiration hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten oder schreibe uns hier unten direkt eine E-mail: