Die Gründungsgruppe der DSF

Klein, aber fein, starten. Von den Pionieren zu den Gründern!

Wir möchten die Schule schon "vor der Schule" praktisch zum Leben erwecken, indem wir eine Schulgemeinschaft aufbauen. Dafür haben wir bereits 2019 eine Pioniergruppe aus etwa 17 Familien gebildet. Wir freuen uns auf weitere Familien!

Du möchtest eine neuartige, moderne Schule für dein Kind? Du willst als Mitarbeiter*in später an unserer Alternativschule tätig sein? Du bist motiviert, etwas in unserem Bildungssystem und damit in der Gesellschaft zu verändern? Dann komm zum Infotag und melde (online) bei der Gründungsgruppe an. Wir nehmen alle Ehrenamtlichen, Helfer*innen, zukünftige Mitarbeiter*innen und Schüler*innen mit Freude in unser Team auf.

Die Eltern der zukünftigen Schüler*innen treffen sich einmal monatlich, meist sonntags, um sich auf der Erwachsenenebene, neben Plausch und Schmaus, kennenzulernen und einige Stunden mit folgenden Themen zu befassen:

• Demokratie / Soziokratie
  • Gewaltfreie / Achtsame Kommunikation
  • Das Schulkonzept der DSF
  • Vertrauen in die Lernfähigkeit meines Kindes / Wertigkeit von Kulturtechniken und Allgemeinbildung
  • Mitbestimmung an der Schule als Elternteil, Lehrer*in und Schüler*in
  • Aggressionen und der Umgang damit
  • uvm.

Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in einer "Kindergruppe" begleitet von Betreuern, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu toben, Freundschaften zu schließen und sich mit diesen und mehr Themen auseinanderzusetzen:

• Demokratie / Mitbestimmung / praktische Soziokratie
  • Gestaltung der Räumlichkeiten und Regeln und des Alltags dieser Schule
  • Konfliktlösungen / Fairhandlung