Verein für demokratisches Leben und Lernen

selbstbestimmt leben und lernen

Träger der Demokratischen Schule Frankfurt ist der am 20.08.2017 gegründete gemeinnützige VEREIN FÜR DEMOKRATISCHES LEBEN UND LERNEN e.V. in Frankfurt am Main.

Wir haben inzwischen über 100 große und kleine Mitglieder, treffen uns mehrmals im Jahr und bestimmen alles gemeinsam auf basisdemokratische Weise. Wir sind Freunde, Bekannte, Gleichgesinnte, Spezialisten und Optimisten und "wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" - denn wir wissen:

"Willst du eine Veränderung in der Welt, sei sie selbst".

Über neue  Mitglieder, Förder*innen und Sach- oder Geldspenden freuen wir uns wirklich sehr. Wir können mehr Kraft, Investitionen und Know-How in die Verbreitung demokratischer Lernsysteme stecken, je mehr Personen mit uns an einem Strang ziehen. Unser Pilotprojekt, die Demokratische Schule Frankfurt, die voraussichtlich 2022 eröffnet, braucht noch einiges an Spenden, an Bekanntheitsgrad und Unterstützungen vielfältiger Art.

Wir brauchen deine Unterstützung konkret!

• Klickende Hilfe:
    Du kannst ganz einfach unsere Internetseite weiterverbreiten, uns auf Facebook / Instagram liken und uns bei Google bewerten. Auch jeder Kommentar hilft uns beim Ranking nach oben. Danke dafür!

• Finanzielle Hilfe:
    Spenden kann man einfach auf unser Konto (siehe ganz unten) oder demnächst über unsere Crowdfunding-Kampagne. Regelmäßig spenden kannst du auch schon jetzt als neues Vereinsmitglied!
    Ohne Extrakosten kannst du den Online-Shop Schulengel.de für alles Mögliche nutzen und uns damit nebenbei finanziell unterstützen!
    Hier kannst du uns auf Betterplace bei konkreten Vorhaben mit Geld unter die Arme greifen: Betterplace/DSF

• Materielle Hilfe:
    Du hast Möbel und Bücher, Kinderspielsachen und Büromaterial, das du nicht mehr brauchst? Wir können vielseitige materielle Spenden für die Schuleinrichtung entgegennehmen. Besonders von Nutzen sind ehemalige Schulmöbel in DIN-Norm und Industrieküchenteile.

• Ehrenamtliche Hilfe:
    Du hast Know-How oder wichtige Kontakte, du bist in einem Gebiet erfahren, möchtest dich in unseren Arbeitskreisen miteinbringen, etwas lernen und mitanpacken? Dann sagen wir: Herzlich willkommen!

• Moralische Hilfe:
    Trag dich als Mitglied in unserem Verein ein, dann schlägst du gleich "drei Fliegen mit einer Klappe"! Du hilfst uns finanziell, lässt unseren Verein zu einer politisch relevanten Größe anwachsen und kannst dich bei entscheidenden Fragen miteinbringen! Komm doch dazu am besten zum Infotag!

• Namentliche Hilfe:
    Wir werden ggf. eine Unterschriftensammlung für unsere Demokratische Schule Frankfurt starten und brauchen dafür natürlich zahlreiche Unterschreiber*innen, die hinter unserem Projekt stehen: mehr dazu bald!

• Familiäre Hilfe:
    Du bist Elternteil und möchtest dein Kind auf unsere Schule schicken? Je mehr Eltern den den Schulstart tragen, desto leichter wird es. Auch wenn eure Kinder noch klein sind, bewerbt euch als Familie bei uns!

• Soziale Hilfe:
    Du möchtest die Patenschaft für ein oder mehrere (finanziell benachteiligte) Kinder an unserer Schule übernehmen und ihnen so den Schulbesuch ermöglichen? Damit das monatliche Schulgeld für einige Familien stark reduziert werden kann, können wir Patenschaften gebrauchen! Sprich uns einfach darauf an!

Für jegliche Unterstützung sagen wir

ganz herzlich DANKE! :-)

Du hast Fragen? Dann schreib uns einfach: