Patenschaften übernehmen

für mehr Chancengleichheit

Als Schule in freier Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins sind wir insbesondere in den ersten Gründungsjahren auf eure Unterstützung angewiesen. Erst nach einer Wartefrist von drei Jahren wird eine demokratische Schule wie unsere finanziell peu à peu vom Staat unterstützt. Während dieser Wartefrist müssen wir unsere Existenz mit Hilfe von Eigenmitteln, Krediten und Spenden sichern.

Damit selbstbestimmte Bildung bei uns trotz hoher Kosten qualitativ und für alle erschwinglich sein kann, ist das monatliche Schulgeld bei uns sozial staffelbar. Das Schulgeld für ein Kind beträgt zurzeit durchschnittlich ca. 300 € pro Monat. Elternhäuser, die dieses Schulgeld nur schwer aufbringen können, würden anhand von Patenschaften entlastet. Durch eine monatliche Schulgeldübernahme für ein oder mehrere Kinder können verschiedene soziale Schichten eine Chance auf demokratische Bildung erfahren.

Wir brauchen Unterstützer*innen, die Patenschaften übernehmen würden. Die Patenschaften können steuerlich abgesetzt werden und ob groß, ob klein - jeder Betrag ist willkommen. Sie sind monatlich, halbjährlich oder jährlich zahlbar. Als Dankeschön erwarten euch kleine, nette Überraschungen und Einladungen zu besonderen Anlässen (wie Schulfeiern).

Infos und Formular zum Ausfüllen für die Patenschaft
Damit die Schulgründung auf mehreren Schultern verteilt werden kann und auch finanzschwache Familien am Anfang dabei sein können, sind wir auf Spenden, Leih- und Schenkgemeinschaften und Patenschaften angewiesen. Du kannst Teil dieser Unterstützung sein. Drucke dir dieses Papier aus und sende es ausgefüllt an uns zurück, vielen Dank!
DSF_pdf patenschaft neu.pdf

Schreibt uns, falls ihr Fragen habt:

Bitte den Code eingeben: