Mitmachen als Mitarbeiter*in

Unsere Stellenangebote - jetzt bewerben!

Lehrer*in Grundschule und Sekundarstufe 1 mit 2. Staatsexamen gesucht

!! Sport-Lehrer (m / d / w) gesucht !!

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mehr als "nur Lehrer". Sie vermitteln soziale Kompetenzen, fachliches Wissen und können hier an der Schule einfach Mensch, Vorbild, Helfer*in und Inspirationsquelle sein.

In der Anfangsphase brauchen wir zwei feste Lehrer*innen, Grundschule und Sekundarstufe 1 mit zweitem Staatsexamen und wir benötigen zusätzlich eine "Menge" an ehrenamtlichen Helfer- und Unterstützer*innen, hauptsächlich (aber nicht nur) aus der Elternschaft. Mit der Zeit wächst die Größe der Kindergruppe und auch die Anzahl der Mitarbeiter*innen, man kann sich also auch langsam und stetig in unsere Schule "einarbeiten", als Honorarkraft, Teilzeitkraft oder für temporäre Projektarbeiten.

Dich spricht unser Konzept an und du möchtest an der demokratischen Schule mitmachen?

Das freut uns! Welche Fähigkeiten du auch zu bieten hast, kontaktiere uns informell per E-mail an team@demokratische-schule-frankfurt.de oder schicke uns eine Bewerbung, damit wir dich bald kennenlernen können. Ob ehrenamtlich oder entlohnt, in Teilzeit, Vollzeit oder Projektarbeit: Wir freuen uns sehr auf dich!

Besonders in unserer "heißen Pionierphase" der ersten drei Jahre der Eröffnung sind wir auf ehrenamtliche Helfer*innen angewiesen, um das Schulgeld für alle Gesellschaftsschichten bezahlbar halten. Teile uns mit, wie du dich bei uns einbringen magst, wir sind für jede Hilfe dankbar!

Über die nächsten Jahre verteilt suchen wir immer wieder m/w/d:

• LehrerInnen für Grundschule
  • LehrerInnen für Sekundarstufe 1
  • MusikerInnen
  • TänzerInnen
  • MuttersprachlerInnen (Englisch, Französisch uvm.)
  • FachlehrerInnen (Mathematik, Deutsch uvm.)
  • SozialpädagogInnen
  • HandwerkerInnen
  • KöchInnen
  • Reinigungskräfte
  • TrainerInnen
  • MediatorInnen
  • UmweltpädagogInnen
  • ErzieherInnen
  • KünstlerInnen

Du hast Freude daran, mit Kindern zu arbeiten? Dir sind Selbstbestimmung, Begegnung auf Augenhöhe, demokratische Beschlüsse und Engagement in einer Bildungseinrichtung wichtig? Dann bewirb dich auf unsere Stellenausschreibung!

Bewerbungen

für die Mitarbeit in der Schule

gehen an team@demokratische-schule-frankfurt.de

Bitte den Code eingeben:

Neuer Job als Lehrer / Lehrerin in Frankfurt

Unsere Stellenanzeige: Lehrer (m/w/d) mit Staatsexamen (GS/HR/GYM)

Lehrer (m/w/d) mit Staatsexamen (GS/HR/GYM)

in Frankfurt am Main gesucht (Voll- und Teilzeit)

Du hast Dein Lehramtsstudium mit 1. oder 2. Staatsexamen abgeschlossen und hast Lust an einer kleinen, alternativen Privatschule zu arbeiten, die ganz anders ist als andere Schulen?

Mit unserer Schule entsteht eine schulformübergreifende Grund- und Integrierte Gesamtschule, die durchgängig auf demokratischen Prinzipien basiert. Entscheidungen werden bei uns gemeinsam getroffen, die Schüler*innen lernen in altersgemischten Gruppen und auch sonst ist im Schulalltag einiges anders:

• soziokratische Strukturen
  • vom Kind ausgehende Lernprozesse
  • Verzicht auf Benotung
  • Einbettung der Kulturtechniken in Lernvorhaben
  • diverses Team (Lehrer*innen, Handwerker*innen, Tänzer*innen und viele mehr).

Wir bieten Dir jede Menge Möglichkeiten zum Gestalten, Verantwortung übernehmen und in Beziehung treten. Da unsere Schüler*innen selbst über ihr Leben und Lernen bestimmen, bekommt Dein Beruf bei uns eine neue Bedeutung. Als Begleiter*in der Kinder und Jugendlichen unterstützt und berätst Du sie auf ihrem individuellen Lernweg. Neben Deiner Didaktik („Lehrkunst“) in den einzelnen Schulfächern ist insbesondere Deine Fähigkeit und Bereitschaft gefragt, Themen gemeinsam mit den Schüler*innen interdisziplinär und ergebnisoffen zu bearbeiten. Das entspricht dem mathetischen Ansatz („Lernkunst“). Die üblichen Korrekturen und Vorbereitungen fallen weg. Unsere Schule ist darüber hinaus ein Ort des sozialen Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung. Auch in diesen Feldern bist Du als Ansprechpartner*in, als Vorbild und Gegenüber gefragt. In unserer Schulgemeinschaft hast Du somit die Chance, junge Menschen ganzheitlich auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten und zu unterstützen.

• Du hast dein 1. oder 2. Staatsexamen (GS/HR/GYM), jegliche Fächerkombination.
  • Du bist Berufsanfänger*in oder erfahrene*r Lehrer*in.
  • Du hast eine respektvolle Grundhaltung gegenüber Kindern und Jugendlichen sowie die Offenheit, ihre Entscheidungen ernst zu nehmen und ihre Beteiligung an demokratischen Entscheidungen aktiv zu fördern.
  • Du hast Freude daran, Dich einzubringen, Neues zu lernen sowie Deine Arbeit zu reflektieren
  • Du möchtest einen offenen, konstruktiven Umgang mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft sowie dem Trägerverein pflegen.
  • Du bringst die Bereitschaft mit, unser Schulkonzept mitzutragen.

Bist Du neugierig geworden? Hast Du Fragen? Dann melde Dich gern telefonisch unter 069 / 34 87 57 62

oder sende Deine Bewerbung direkt an: team@demokratische-schule-frankfurt.de

Wir freuen uns auf Dich!