Mitmachen in der Gremienarbeit

zum Aufbau der Demokratischen Schule Frankfurt

Für die Gründung der Schule haben wir verschiedene Gremien mit einzelnen Aufgabenbereichen benannt. Die Mitglieder treffen sich in ihren jeweiligen Gruppen in regel- oder unregelmäßigen Abständen. Bei Kaffee und Tee wird geplaudert, geplant, gehandelt, zusätzlich wird sich über Zoom/Telefon/E-mail ausgetauscht.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und Helfer*innen, denn je größer die Gremien, desto schneller kommen wir voran. Habt ihr Interesse? Dann schreibt uns und seid dabei!

Familiengremium

Gestalter*innen für das "Frankfurter Eingewöhnungsmodell" gesucht!

Das Familiengremium ist zuständig für alle neuen Eltern und Schüler*innen. Es stellt den ersten näheren Kontakt her, verfasst die Verträge, begleitet den Aufnahmeprozess und führt auch Workshops und Infotage durch. Zur Zeit sind Marie, Rina, Charlotte und Melanie Mitglieder im Familiengremium. Die Gruppe würde sich über weitere tatkräftige Mitglieder sehr freuen.

Gebäudegremium

Gebäude ist gefunden!!

Das Gebäudegremium hat ein Gebäude für unsere Schule gefunden! Es müssen nun die gesetzlichen Vorgaben für Schulgebäude angegangen werden und der Kontakt mit der Bauaufsicht gepflegt werden. Im Gebäudegremium sind Rosa, Kristian, Hudi, Dido und Robert. Die Gruppe freut sich über weitere Unterstützer, da hier auch die Sachausstattung und Einrichtung geplant und transportiert werden muss.

Teamgremium

Lehrer- und Unterstützer*innen gesucht!

Das Teamgremium ist zuständig für die zukünftigen Mitarbeiter*innen unserer Schule. Es verfasst Stellenausschreibungen und Arbeitsverträge, kümmert sich um das Bewerbungverfahren und begleitet die Mitarbeiter*innen als Ansprechpartner. Die Teambegleiter sind zur Zeit Marie, Rina und Sylwia. Aktuell werden weitere Mitglieder für diese Gruppe gesucht, um die Lehrersuche zu verstärken.

Finanzgremium

Das Finanzgremium verwaltet die Finanzen, erstellt den Finanzplan, kümmert sich um die Finanzierungsmöglichkeiten und steht mit der Bank in Kontakt. Zur Zeit sind Rina und Antje im Finanzgremium und jede weitere Person mit Know-How ist herzlich willkommen.

Konzeptgremium

Experten / Engagierte für das Curriculum der Sekundarstufe gesucht!

Das Konzeptgremium ist zuständig für das Schulkonzept. Es hat es verfasst, dem Amt übergeben, überarbeit es bei Bedarf und vertritt es nach außen z.B. an Infotagen. In der Gruppe sind Robyn, Rosa und Torsten.

Öffentlichkeitsgremium

Noch Helfer*innen gesucht!

Das Gremium für Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um den Außenauftritt über das Internet, Corporate Design, Texte, Fotos, Videos und Gespräche an Infotagen etc. Zur Zeit sind im Gremium Rosa, Marie, Dana, Kerstin, Pia. Weitere Mitglieder oder Helfer*innen für große oder kleine Aufgaben, z.B. zum Flyer verteilen, sind jederzeit willkommen!

Amtsgremium

Das Amtsgremium ist der Ansprechpartner für das Schulamt Frankfurt. Es steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Amt und trägt unsere Fragen an es weiter, bis das Konzept eingereicht wird. Nach der Einreichung ist das Amtsgremium weiterhin zustänig für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der DSF und dem Schulamt. Zur Zeit sind Robyn und Dido im Amtsgremium, weitere zuverlässige Personen sind willkommen.

IT-/ und Verwaltungsgremium

Weitere Helfer*innen gesucht!

Kontaktdaten verwalten und zugänglich machen, Servereinstellungen überprüfen, Passwörter zusenden, E-mail-Verteiler erstellen, Programme/Apps empfehlen und und und... das könnt ihr im IT-Verwaltungsgremium. Momentan sind Basti und Dana hauptsächlich für die IT- und Adressverwaltung zuständig, dringend werden weitere Helfer*innen gesucht!

Fördern-Gremium

Dringend Unterstützer*innen gesucht!

Diese Schulgründung kostet Geld, aber sie soll eine Schule für alle sein, bezahlbar sein, dazu gibt es das Fördern-Gremium. Es sucht nach Fördergeldern, Wettbewerben und sammelt Spenden über verschiedene Kanäle und bewirbt unsere Aktionen. In dem Gremium sind zur Zeit keine Helfer - wir brauchen aber immer engagierte Leute, die die Augen offen halten und Gelder akquirieren - denn je mehr an einem Strang ziehen, desto besser klappt es.

Selbstfürsorge-Gremium

Dieses Gremium unterstützt die Gründungsgemeinschaft, auf sich selbst zu achten, sie moderiert in Konfliktfällen und bietet Workshops für Selbstfürsorge an. Wer gut vermitteln kann, diplomatisch ist und gerne moderiert, kann hier Ansprechpartner*in für die Initiatoren sein. Olcay ist zur Zeit im Selbstfürsogegremium, es können gern Weitere dazukommen.

Ehrenamtsgremium

Wir brauchen eine*n Initiator*in!

Viele Menschen möchten diese Schule unterstützen und ehrenamtlich ihr Wissen, ihre Begeisterung, ihre Fähigkeiten einbringen. Wie können wir sie in unseren Schulalltag integrieren? Die Organisierung von Ehrenamtlichen ist eine Aufgabe, die noch frei zur Verfügung steht für jene, die gerne verwalten, telefonieren, organisieren und Kindern damit eine vielfältige Schule zu einem bezahlbaren Preise ermöglichen möchte. Wenn du diese Aufgabe übernehmen möchtest, erhältst du Unterstützung von einer eingearbeiteten Person und kannst dann selbstständig weiterarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du bist neugierig und möchtest dich in einem Gremium einbringen?

Dann schreib uns eine Nachricht:

Bitte den Code eingeben: